News


Pressemitteilung

Nr. 057 / 2023 – 9. Juni 2023

Ausbildungsmesse Vogtland: Neuer Aussteller- und Besucherrekord bei strahlendem Sonnenschein

Zur 15. Auflage der Ausbildungsmesse Vogtland präsentierten sich im Vogtlandstadion Plauen gestern fast 200 Unternehmen. 2.0000 Besucherinnen und Besucher nutzten das Angebot und informierten sich über die Ausbildungsmöglichkeiten im Vogtland.

Unter dem Motto „kommen.kennenlernen.Karriere starten.“ wurden gestern um 14.00 Uhr die Tore des Vogtlandstadions geöffnet. „Wir freuen uns sehr, dass die 3. Open-Air-Messe im Vogtlandstadion ein voller Erfolg und eine gelungene Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein war. Unsere Ausbildungsmesse ist ein absolutes Event in der Region mit jeder Menge Mitmach- und Probierstationen sowie einer tollen Gastro-Meile. Die Stimmung bei den Ausstellern und den Besuchern war durchweg gut“, sind sich die Organisatoren - IHK Regionalkammer Plauen, Jobcenter Vogtland, Agentur für Arbeit Plauen - einig. „Die Ausbildungsstelle direkt vor der Haustür – ja, das ist möglich. Das Vogtland bietet sehr gute Chancen und Perspektiven für den Berufsstart. Aus den direkten Kontakten zur Messe bahnen sich sehr oft weitergehende Beziehungen bis zum Abschluss von Ausbildungsverträgen an. Nach der Messe ist vor der Messe. Auch im nächsten Jahr werden wir die Ausbildungsmesse an der bewährten Location im Vogtlandstadion fortsetzen. Wir bedanken uns bei allen Ausstellern, bei dem Team des VFC Plauen für die Durchführung und Betreuung sowie der Plauener Omnibusbetrieb GmbH für die Unterstützung bei der Beförderung der Besucher und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.“

Wann? 08.06.2023
14:00 - 18:00 Uhr
Wo? Vogtlandstadion Plauen
Was: „DIE“ Ausbildungsmesse mit über 200 Unternehmen
Sina Krieger
Bin Natürlich dabei.
„Die größte Ausbildungsmesse im Vogtland öffnet am 8. Juni wieder ihre Tore und bietet erneut für die Berufswahl mit Ausbildungsstart 2023 & 2024 einen neuen Aussteller- und Ausbildungsstellenrekord. Ausbildung im Vogtland ist Vielfalt und ermöglicht den Jugendlichen den Start in eine tolle berufliche Karriere.“
Sina Krieger, Geschäftsführerin der IHK Regionalkammer Plauen
Sina Krieger
Welcher Job passt zu mir?
„Das ist wohl eine der häufigsten und wichtigsten Fragen Jugendlicher. Die Auswahl ist groß - die eigenen Möglichkeiten vielfältig. Wir freuen uns mit der regional einmaligen Ausbildungsmesse im Vogtlandstadion Plauen das breite Angebot an Berufs- und Karrierechancen in der Heimat vorstellen zu können. Hier könnt ihr mit zahlreichen Unternehmen aus verschiedenen Branchen ins Gespräch kommen und euch zu den vielfältigen regionalen Ausbildungsmöglichkeiten austauschen. Wir bieten Euch ein Rund-um-Paket für die Ausbildungssuche, die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch.“
Sven Schulze, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Plauen
Sina Krieger
Deine Zukunft liegt im Vogtland!
„Die Ausbildungsstelle direkt vor der Haustür – ja, das ist möglich. Den Wunschberuf erlernen zu können und gleichzeitig weiter mit dem Freundes- und Bekanntenkreis, der Familie im Kontakt zu sein. Ist das nicht einfach Klasse? Die 200 Firmen, die sich auf der größten Ausbildungsmesse im Vogtland vorstellen und Ausbildungsangebote für Dich dabei haben, machen es möglich. Sei dabei! “
Martina Kober, Geschäftsführerin Jobcenter Vogtland
IHK Chemnitz, Regionalkammer Plauen
Friedensstraße 32, 08523 Plauen

+49 3741 214-0