Aktuelles

Ausbildungsmesse Vogtland: Leistungsschau der Vogtländischen Wirtschaft und Unterstützung für Jugendliche beim Berufsstart

| Presse

Rund 2.500 Besucher informierten sich zur Ausbildungsmesse in der Festhalle Plauen bei 121 Ausstellern.

Bei der Veranstaltung für Berufsorientierung und Ausbildungsvermittlung präsentierten sich heute in der Festhalle Plauen 121 namhafte Unternehmen und Einrichtungen aus der Region. Rund 2.500 interessierte Jugendliche und Eltern nutzten das Angebot und informierten sich zu Ausbildungschancen. Aus nahezu allen Wirtschaftsbranchen wurden fast 500 betriebliche Ausbildungsangebote für die kommenden Jahre vorgestellt.

Den Jugendlichen wurde ein Rund-um-Paket für die Ausbildungs- und Studienwahl und für die Bewerbung geboten, dass im Vogtland seinesgleichen sucht. Eine Vielzahl von Beratungsgesprächen führten die Besucher, erste Kontakte zu den Unternehmen wurden geknüpft und Bewerbungsmappen wechselten vor Ort in die Hände der Arbeitgeber. Und das war das Ziel der heutigen Veranstaltung: Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg von der Schule ins Berufsleben mit Gesprächen, Informationen und Tipps zu unterstützen.

„Wir freuen uns über die sehr gute Resonanz bei Jugendlichen und Eltern. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Perspektiven in der Heimat zu bieten. Eine frühzeitige und intensive Berufs- und Karriereplanung ist der erste Schritt in ein erfolgreiches Arbeitsleben“, bilanzieren Martina Kober, Geschäftsführerin Jobcenter Vogtland und Agenturchefin Helga Lutz.

Herbert Pscherer, Vizepräsident der IHK Regionalkammer Plauen, zieht ebenfalls ein positives Fazit zur Veranstaltung. „Die Ausbildungsmesse wird immer stärker zu einer Leistungsschau der regionalen Wirtschaft. Das Angebot für berufliche Karrieren in den Unternehmen - so zusagen vor der Haustür - ist bemerkenswert und wird von den Ausstellern anschaulich präsentiert. Insbesondere das direkte Zusammentreffen zwischen den Jugendlichen und den Unternehmen intensiviert die Eindrücke und begründen vielfach weitergehende Kontakte.“

Nach dem Ende der Veranstaltung sind sich alle Partner einig: „Im nächsten Jahr feiern wir das zehnjährige Jubiläum der Ausbildungsmesse Vogtland. Als Termin wurde der 25. Oktober 2018 bereits reserviert.“